Hallo zusammen,
ich habe im Februar das CU8 von Exchange 2019 installiert, zum ersten mal ging das in die Hose und ich musste das Setup mit /recoverserver erneut starten, was dann zum Glück funktioniert hat. Ich habe die Logs ausgewertet, letztlich lag es wohl daran, dass das Setup den IIS nicht hatte beenden können und daraufhin abgebrochen ist. Eigentlich bitter, dass der Server danach nicht mehr funktioniert hat und ich ihn recovern musste mit der o.a. Option. Das nur zur Vorgeschichte, ich weiß nicht, ob das von Belang ist.
Jedenfalls funktioniert das Veeam-Backup vom Server seitdem nur noch sporadisch. Zusammen mit dem Support von Veeam konnten wir das Problem eingrenzen auf den VSS Writer von Microsoft. Wenn man das Backup startet, bricht es nach 2-4 Minuten ab mit dem Fehler 0x8004230f
Im Event Log finden sich nach dem Backupversuch die VSS Errors 12347 und 12293. Letzterer bezieht sich ja auf den RPC Server, solche eine Fehlermeldung erhält man auch immer wieder, wenn man die Optionen der Schattenkopien in der Computerverwaltung durchaut. Die Größe der Schattenkopien aller Laufwerke ist unbegrenzt.
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand seit der Installation vom CU8 ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung hat?