Hallo zusammen,
ich habe vorhin bei unserem Exchange Server das November Update (KB5007409) über Windows Update versucht einzuspielen. Leider ist es fehlgeschlagen und seitdem starten einige Exchange Dienste nicht mehr (z.B. Exchange Information Store, Exchange Diagnose, Exchange Replikation, Exchange Postfachreplikation, Exchange RPC Clienzguriffsdienst). Ich habe vor dem Update extra ein Backup des Exchange Servers erstellt. Die Logs und Datenbanken liegen jeweils auf anderen Festplatten. Kann ich einfach die Systemplatte (auf der der Exchange Server installiert ist) wiederherstellen und alles müsste wieder laufen oder lege ich mir da selbst ein Ei und habe dann Probleme mit dem Exchange Computer Konto im AD?
Danke für eure Hilfe !!!
wenn du das noch nie gemacht hast, würd ich es nicht einfach durchprobieren. Alternativ wäre eine recoverinstallation möglich. Die ist zumindest bei ms gut beschrieben.
Kurz zur Info, falls jemand später mal noch auf den Beitrag stößt und das gleiche Problem hat. Habe die System Platte (auf der auch Exchange installiert ist) an dem Abend noch wiederhergestellt. Habe vorher nochmal recherchiert und ist wohl von Microsoft nicht supportet. Bei mir hat es aber ohne Probleme geklappt. Alles läuft seitdem wieder und das Update konnte ich danach nochmal neu anstoßen und dieses Mal lief es ohne Probleme durch.
Rein aus Interesse, hast Du das ganze Image zurück gespielt bzw. mit welchem Backupprogramm? Und es hat im AD kein Ärger gegeben, dass dem Server nicht mehr vertraut wird? Die Datenbank auf der zweiten Platte wurde sofort akzeptiert und war nicht korrupt?
Danke schon mal…
ja ich habe die komplette VHDX (auf der System + Exchange Installation ist) wiederhergestellt. Bisher gab es keinerlei Probleme. Als Backup Software ist VEEAM Backup & Replication im Einsatz.