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O365 Aktivierung auf Endgeräten bei einigen Usern nicht möglich

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(@geloeschter-benutzer)
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Ahoi,

unsere Benutzer bekommen von uns O365 Pro Plus ausgerollt und aktiviert. Dies klappt auch bei 99,5% der User. Bei einigen seltenen Fällen ist aber folgendes Verhalten zu beobachten. Rechner wird ausgerollt, O365 wird installiert. Benutzer wird automatisiert in O365 aktiviert. Dies kann ich im Portal gegenprüfen und die Lizenz und auch der Aktivierungszustand sehen gut aus. Meldet sich nun der User an seinem Rechner an und startet Office, so würde er normalerweise automatisch in O365 angemeldet und die lokale O365 Installation ist zufrieden. In seltenen Fällen bekommt der User nun aber immer nur einen Passwort Promt und den auch immer wieder. 

Auch verschieben, Lizenz de/aktivieren etc hat nichts gebracht bei diesen Fällen.
Beim Rechner wurden zusätzlich diese Tätigkeiten durchgeführt:

Outlook Profile neu gemacht,
Windowsprofil neu gemacht
Office Schnellreparatur durchgeführt.
Office deinstalliert, neu installiert
OfficeLizenzCleanup benutzt
OfficeSoftwareCleanup benutzt
OS Neuinstallation

Meldet sich ein anderer User an seinem Rechner an, funktioniert die Office Aktivierung. Meldet sich der "Problemuser" an einem anderen Rechner an, funktioniert dies nicht. Daher liegt es am ehesten am User. In der O365 Verwaltung sehe ich keinerlei Auffälligkeiten.

"Notlösung" ist bisher gewesen, dass ein anderer User sich anmeldet, O365 quasi auf seinen Account aktiviert und der eigentliche Benutzer mit dessen Aktivierung arbeitet. Dies ist sehr unschön. Man darf zwar bis 5 Aktivierungen bei der O365 Pro Plus nutzen, aber ich will den Fehler finden.

 

Hat daher jemand einen Ansatz für mich, in welcher Richtung ich schauen kann? ADSync (Azure) ist auch unauffällig für diese Sonderfälle.

Danke vorab und Gruß,
Monthy


   
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(@stef_d)
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Joined: 5 years ago
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Grüße,

wird Azure PTA / ADFS oder einfache HashSync gefahren?

Funktioniert das SSO auf den Online-Seiten bei den Usern? 

Veröffentlicht von: @monthy

Meldet sich der "Problemuser" an einem anderen Rechner an, funktioniert dies nicht.

Was genau?

Veröffentlicht von: @monthy

"Notlösung" ist bisher gewesen, dass ein anderer User sich anmeldet, O365 quasi auf seinen Account aktiviert und der eigentliche Benutzer mit dessen Aktivierung arbeitet. Dies ist sehr unschön. Man darf zwar bis 5 Aktivierungen bei der O365 Pro Plus nutzen, aber ich will den Fehler finden.

 

 

Zumal alle 27-31 Tage die Lizenz Online abgefragt wird und der Anmeldevorgang erneut gemacht werden muss. (:

 

Gruß,

Steffen

Never walk alone to the Cloud - Take the cloud journey and start the digital transformation


   
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(@geloeschter-benutzer)
Reputable Member
Joined: 2 years ago
Posts: 263
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Hi Steffen,

Anmeldung am Rechner funktioniert. Nur eine Aktivierung von Office/Anmeldung in einem O365 Programm nicht. Dies erfolgt normalerweise bei uns automatisiert. Sprich, User meldet sich am Workstation an, öffnet bspw Excel und arbeitet ohne weitere Zwischenfälle. Im Hintergrund wird der angemeldete User auf dem Produkt angemeldet/registriert.

Gegenprobe: Benutzer kann sich in O365 Portal anmelden. Es klappt einzig die Anmeldung auf seinem Rechner nicht für Officeprodukte. 
Meldet sich "Problemuser" von Workstation ab, ein anderer User daran an, funktioniert alles. 

Bin ein wenig ratlos.

Veröffentlicht von: @stef_d

wird Azure PTA / ADFS oder einfache HashSync gefahren?

Wir haben ADFS konfiguriert. 

Gruß,
Monthy

This post was modified 5 years ago by Anonymous

   
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(@stef_d)
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Hey,

das habe ich schon verstanden (: - aber ich glaube du mich nicht so richtig.

Veröffentlicht von: @monthy

Anmeldung am Rechner funktioniert. Nur eine Aktivierung von Office/Anmeldung in einem O365 Programm nicht. Dies erfolgt normalerweise bei uns automatisiert. Sprich, User meldet sich am Workstation an, öffnet bspw Excel und arbeitet ohne weitere Zwischenfälle. Im Hintergrund wird der angemeldete User auf dem Produkt angemeldet/registriert.

daher meine erste Frage oben, wie der Sync gefahren wird. Azure PTA, ADFS oder einfacher Kennwort HashSync via Seamless SSO.

Veröffentlicht von: @monthy

Benutzer kann sich in O365 Portal anmelden

Muss er das aktiv machen oder greifen hier SSO funktionalitäten siehe meine Fragen (:

 

Gruß,

Steffen

 

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(@geloeschter-benutzer)
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Hi,

Authentifizierung wird durchgereicht, er muss nicht separat authentifizieren. 

Gruß,
Monthy


   
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(@stef_d)
Eminent Member
Joined: 5 years ago
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Hm,

https://docs.microsoft.com/de-de/office365/troubleshoot/authentication/how-to-enable-office-365-proplus-uls-logging

eventuell gibt dir das ein Hinweis.

 

Gruß,

Steffen

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(@geloeschter-benutzer)
Reputable Member
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Besten Dank, werd ich auf seinem Client mal aktivieren und mir das Log zu Gemüte führen.

 

Gruß,
Monthy


   
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