Hallo zusammen,
wir haben am Wochenende bei einem Kunden den lokalen EX2019 per Hybrid-Assistent mit M365 verbunden.
Zu M365 wurden nur ein paar key User verschoben, wobei der Großteil der User weiterhin lokal arbeitet.
Nachdem die meisten Probleme mittlerweile behoben sind, hält sich ein Fehler, für den wir bisher keine Lösung gefunden haben:
Hat ein lokaler User ein Postfach eines Users geöffnet, der zu 365 migriert wurde (automapping), fragt Outlook beim Starten nach E-Mail und Passwort. (Siehe Screenshot)
Ich habe bei Google viel dazu gefunden, wenn das "normale" Outlook Passwort prompt aufgeht, jedoch fast nichts zu dem Problem, dass das moderne Authentifizierungsfenster sich öffnet.
Wir haben diverse Reg Einträge wie z.B. AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover, UseWindowsUserCredentials und ExcludeExplicitO365Endpoint (was das Internet so her gab) ausprobiert.
Auch habe ich im Azure Sync von Passthrough auf Kennwort Hash Sync umgestellt. SSO ist aktiv und funktioniert auch, wenn man z.B. mit msedge auf office.com geht.
Gibt man die E-Mail Adresse und das Passwort des angemeldeten Users ein, geht Outlook auf und alles funktioniert. Auch, wenn man Outlook schließt und wieder öffnet. Meldet sich der User jedoch ab und wieder an, kommt das Fenster erneut. Schließt man das Passwortfenster ohne das Passwort einzugeben, lassen sich die freigegebenen Postfächer, die in M365 sind nicht öffnen.
In der Systemsteuerung->Anmeldeinformationsverwaltung habe ich auch mal die Office Einträge gelöscht und auch probiert manuell den Eintrag hinzuzufügen. Ergab auch keine Änderung.
Die User arbeiten auf Server 2019 per RDS, wobei UPD aktiv ist. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, aber ich weiß nicht, wie ich das Troubleshooten soll.
Eine Idee von uns war auch, per Powershell das Automapping abzuschalten und die Postfächer manuell hinzuzufügen, aber das wäre bei der Anzahl an Usern schon recht aufwendig...
Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt und kann helfen?
Vielen Dank,
Malte