Sollte die Exchange Datenbank einmal aus der Datensicherung wiederhergestellt werden müssen, ist ein wichtiger Punkt beim Zurückspielen zu beachten. Die Datenbank sollte zunächst in einen separaten Ordner zurückgespielt werden, wie das genau funktioniert, hängt von der eingesetzten Sicherungssoftware ab. Nachdem die Datenbank in einen Ordner auf dem Server wiederhergestellt wurde, muss in der Exchange Verwaltungskonsole der Haken bei „Diese Datenbank kann bei einer Wiederherstellung überschrieben werden“ gesetzt sein. Ich beschreibe hier einmal den Weg zur Wiederherstellung der Datenbank.
Ich habe meine Datenbank und die Logfiles zunächst nach „c:\Rücksicherung“ wiederhergestellt.
Dann öffne ich die Exchange Verwaltungskonsole und setze den entsprechenden Haken in den Eigenschaften der Datenbank bei „Diese Datenbank kann bei einer Wiederherstellung überschrieben werden“
Als nächstes verschiebe ich die Dateien der defekten Datenbank an einen sicheren Ort (wenn sie noch vorhanden sind), so kann ich nach der Wiederherstellung mit anderen Tools versuchen die Datenbank zu reparieren, wenn das nötig ist.
Die Datenbankdateien an aus der Sicherung werden nun in das ursprüngliche Verzeichnis kopiert, in diesem Fall ist das c:\Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database 0759830673\. Jetzt kann die Datenbank wieder gemountet werden.
Dieses Vorgehen sollte allerdings nur die letzte Maßnahme sein, die man als Administrator durchführt, denn Änderungen der Datenbank vom Zeitpunkt der letzten Datensicherung bis zum Wiederherstellen der Datenbank gehen dabei verloren. Im Falle einer defekten Datenbank sollte zunächst der Grund festgestellt werden, hier gilt es nicht vorschnell zu handeln.
Siehe auch:
https://www.frankysweb.de/?p=342
und
https://www.frankysweb.de/?p=326