In einer Exchange 2016 DAG ist kürzlich das Problem aufgetreten, dass die mail.que, also die Exchange Warteschlange, auf über 60 GB gewachsen ist. Bei weiteren Wachstum der mail.que wäre unweigerlich die Festplatte vollgelaufen, in diesem Fall hätte der betreffende Exchange Server keine Mails mehr zustellen können. Auch auf den weiteren Exchange Servern innerhalb der DAG ließ sich das Wachstum beobachten.
Hier mal ein Screenshot eines betreffenden Servers:
Die Warteschlangendatenbank (mail.que) wird in der Standardeinstellung in folgendem Verzeichnis gespeichert:
1
|
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Queue |
Die Prüfung der Queues mittels Exchange Management Shell ergab allerdings, dass sich nur wenige Mails in den Warteschlangen befinden:
Als Ursache für das Wachstum der mail.que hat sich das Exchange Feature “Safety Net” rausgestellt. In diesem Fall wurde die Standardeinstellung von 2 Tagen auf 14 Tage (Maximum) angehoben. In diesem Fall wurde also eine Kopie aller zugestellten Nachrichten für 14 Tage innerhalb der Warteschlange durch Safety Net aufbewahrt.
Sicherlich ist Safety Net ein hilfreiches Exchange Feature, ob nun aber jede Mail 14 Tage lang innerhalb der Queue aufbewahrt werden muss, nur für den Fall das eine Datenbank ausfällt und aus der Datensicherung wiederhergestellt werden muss, sei mal dahin gestellt. Hier war man wohl in der Vergangenheit etwas übervorsichtig.
Damit die Warteschlangendatenbank nicht wieder derartige Größen erreicht, wurde die Standardeinstellung wiederhergestellt (2 Tage). Hier einmal das entsprechende Vorgehen:
Mit dem folgenden Befehl kann geprüft werden, ob SafetyNet aktiviert und wie lange die Aufbewahrungszeit ist:
1
|
Get-TransportConfig | select ShadowRedundancyEnabled,SafetyNetHoldTime |
Um die Standardeinstellung von 2 Tagen wiederherzustellen, kann der folgende Befehl verwendet werden:
1
|
Set-TransportConfig -SafetyNetHoldTime 2:00:00:00 |
Die Warteschlangendatendank (mail.que) wird nun allerdings nicht automatisch kleiner. Wenn die mail.que also zu groß ist, hilt nur die Datenbank zu löschen. Damit werden auch die Mails gelöscht die sich im Safety Net befinden und Mails die sich zum Zeitpunkt in der Warteschlange befinden. Man sollte also darauf achten, dass aus Versehen keine Mails von Benutzern aus den “normalen” Warteschlangen gelöscht werden.
Die Vorgehensweise zum Löschen der mail.que ist wie folgt:
Zuerst wird der Dienst “Microsoft Exchange-Transport” gestoppt
Nun kann das komplette Verzeichnis “Queue” gelöscht werden (oder zunächst zur Sicherheit umbenannt werden):
Jetzt kann der Dienst “Microsoft Exchange-Transport” wieder gestartet werden. Das Verzeichnis “Queue” und dessen inhalt wird automatisch wieder angelegt.