Exchange 2016: Freigegebene Postfächer (Shared Mailbox)

Freigegebene Postfächer werden häufig eingesetzt, wenn mehrere Personen Zugriff auf ein Postfach haben sollen, um zum Beispiel im Team zusammenzuarbeiten.

Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten, daher beschreibt dieser Artikel die Einrichtung und die Funktionsweise.

Das folgende Beispiel zeigt die Einrichtung eines freigegebenen Postfachs:

Freigegebene Postfächer

Die Postfächer die unter “Benutzer (blauer Kasten)” angegeben werden, erhalten Vollzugriff auf das freigegebene Postfach. Dies lässt sich mit folgendem Befehl prüfen:

Get-MailboxPermission team | where {$_.AccessRights -contains "FullAccess"}

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Für das freigegebene Postfach wird automatisch ein Benutzer im Active Directory angelegt. Das Benutzerkonto ist standardmäßig deaktiviert:

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Damit die Benutzer auf das freigegebene Postfach zugreifen können, wird es per Autodiscover in Outlook eingebunden. Damit ein zusätzliches Postfach per Autodiscover verteilt wird, wird das Active Directory Attribut “msExchDelegateListLink” mit dem Distinguished Name (DN) des Benutzers gefüllt, der auf das freigegebene Postfach zugreift:

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Hier noch einmal im Detail, der DN von Benutzer Frank wird in das Attribut “msExchDelegateListLink” des freigegebenen Postfachs “Team” eingetragen:

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Outlook prüft zyklisch ob es neue Autodiscover Informationen gibt. Nach kurzer Zeit wird Outlook das freigegebene Postfach als zusätzliches Postfach einbinden, da es die nötigen Informationen per Autodiscover erhält:

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Da der entsprechende Benutzer Vollzugriff auf das freigegebene Postfach hat, kann er nun beliebige Aktionen in dem Postfach ausführen:

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Hier gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten:

Löscht ein Benutzer Mails aus dem freigegebenen Postfach, werden in der Standard Einstellung die Mails in den “Gelöschte Elemente” Ordner des Benutzers verschoben, somit lassen sich Mails durch andere Benutzer des freigegebenen Postfachs nicht wiederherstellen.

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Dieses Verhalten lässt sich allerdings ändern. Damit gelöschte Elemente aus dem freigegebenen Postfach auch im Gelöschte Elemente Ordner des freigegebenen Postfachs landen, muss ein Registry Schlüssel für Outlook gesetzt werden:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\General]
"DelegateWastebasketStyle"=dword:00000004

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Der Schlüssel General und das DWORD DelegateWastebasketStyle müssen angelegt werden. Leider verursacht dies meist Probleme: Meldet sich der Benutzer an einem anderen Rechner an und besitzt kein Roaming Profil, wirkt diese Einstellung nicht. Daher sollte diese Einstellung am besten via Gruppenrichtlinie gesetzt werden:

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Bei Rechnern außerhalb des Active Directory muss man sich hier eine geeignete Verteilungsmethode überlegen. Nachdem die Einstellung vorgenommen wurde, landen gelöschte Mails im dafür vorgesehenen Ordner:

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Ebenfalls erhalten Benutzer “Senden-Als” Rechte für das freigegebene Postfach:

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Auch hier gibt es einen ähnlichen Stolperstein wie mit den gelöschten Elementen. Mails die im Namen oder im Auftrag des freigegebenen Postfachs gesendet werden, laden nur im “Gesendete Elemente” Order des Benutzers der die Mail geschrieben hat, nicht aber im Gesendete Elemente Order des freigegebenen Postfachs. Allerdings lässt sich dieses Verhalten aber mit weniger Aufwand ändern:

Set-Mailbox Team -MessageCopyForSentAsEnabled $true -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $true

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Somit landen Mails im Namen und im Auftrag des freigegebenen Postfachs auch im Gesendete Elemente Ordner des freigegebenen Postfachs. Wie der Name der Parameter aber schon vermuten lässt werden diese Elemente sowohl im Gesendete Elemente Ordner des freigegebenen Postfachs, als auch im Benutzerpostfach angezeigt (Kopie).

70 thoughts on “Exchange 2016: Freigegebene Postfächer (Shared Mailbox)”

  1. Hallo,
    ich habe einen Exchange Server 2016 übernommen.

    Hier ist es bisher so, dass Sammelpostfächer als ganz normale Benutzerpostfächer angelegt sind. Das ist natürlich nicht von mir gewünscht, so dass ich eigentlich alle Sammelpostfächer in den Typ Shared umwandeln möchte. Es ist jetzt aber leider so, dass dann niemand mehr Email darüber versenden kann. Die Berechtigungen passen soweit: FullAccess vorhanden, SendAs vorhanden und auch GrantSendOnBehalfTo gesetzt.
    Sobald eine EMail über so ein Postfach gesendet werden soll, erhalte ich trotzdem diese Meldung:
    Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Fehler: [0x80070005-0x0004dc-0x000524].

    Hat jemand eine Idee, warum das Senden nicht mehr möglich ist?

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  2. Ist es möglich bei einer Shared Mailbox beim Eingang einer Nachricht die zugriffsberechtigten Benutzer zu informieren. Eine Posteingangsbenachrichtigung wie bei der persönlichen Mailbox?

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  3. Hallo liebe Exchange-Freunde,
    ich hoffe ich schreibe hier nicht zum falschen Beitrag. Ich habe im Moment ein Problem bzgl. dem Thema „Send on Behalf“. Es will einfach nicht funktionieren. Was ich letztendlich gemacht habe ist folgendes. Neues Freigabepostfach angelegt – meinem Nutzer via EMS mit GrantSendOnBehalf das Recht zum Senden im Auftrag gegeben und dann in Outlook getestet. Neue Mail und bei von den Absender der Freigabe eingegeben/ausgewählt. Was nun passiert ist, dass eine Mail verschickt wird und auch ankommt, allerdings sieht diese aus, als wäre sie mit „SendAs“ und nicht OnBehalf versendet worden. Im Mail-Header fehlt sozusagen der „sender“-Tag in welchem die Mail des eigentlichen Absenders hinterlegt ist. Getestet mit einem anderen Exchange(2019) im selben Outlook (M365) – funktioniert alles ohne Probleme. Der Exchange bei dem es nicht funktioniert ist übrigens noch 2016, aber auf dem aktuellen Patchstand.

    Ist euch evtl. was bekannt woran das liegen kann? Ich bin ein wenig am verzweifeln.

    Beste Grüße!

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    • Hallo Florian,
      konntest du das Problem irgendwie lösen?
      Aktuell haben wir bei uns genau das gleiche, kannst du mir da einen Tipp geben?

      Vielen Dank!

      Reply
  4. Hallo,

    ich muss nochmals auf ein weiter oben schon angesprochenes Problem zurückkommen.
    Exchange 2016 Build 15.01.2375.007

    Wir haben einige Shared Mailboxen im Einsatz, bei allen funktionieren die Einstellungen, nur bei einer Mailbox nicht.

    Dort kommt die Nachricht:

    The attached message was sent by a member of this shared mailbox. Usually, it would appear in Sent Items, but your service is currently being upgraded. Things will be back to normal after the upgrade.

    Gibt es hierfür eine Lösung?

    Ich habe die Einstellungen schon mehrmals geändert, leider ohne Erfolg.

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  5. Wie kann ich aus einem Shared Mailbox ein Benutzerpostfach machen?
    Wenn ich folgendes eingebe

    Set-Mailbox -Identity MaxMustermann -Type Regular -Password (ConvertTo-SecureString -String P@ssword -AsPlainText -Force) -ResetPasswordOnNextLogon $true

    erhalte ich den Fehler:

    Sie verfügen nicht über die Berechtigung, ein Kennwort für ein Postfachkonto direkt zu ändern, ohne das alte Kennwort bereitzustellen. Die Rolle „Kennwort zurücksetzen“ ist erforderlich, damit
    das Kennwort direkt geändert werden kann.

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  6. Hallo zusammen,
    auch ich nutzte die Funktion bei Exchnage 2016 Set-Mailbox Team -MessageCopyForSentAsEnabled $true -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $true. Hierbei gibt es den Effekt, wenn bei dem Funktionspostfach noch eine Weiterleitung/ Umleitung zusätzlich in der ECP Konsole hinterlegt wird , das durch die Kopie Funktion eine zweite Email an die eingetragene Weiterleitungsadresse versendet wird. Kennt das jemand…bzw. wie kann ich das lösen.

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  7. Kann ein AD User auch auf ein freigegebenes Postfach mit Outlook 2010 zugreifen, wenn er keine eigenes Postfach hat?
    Mit Exchange 2010 ging das immer ganz einfach, mit dem 2016 und Outlook 2010 bekomme ich das irgendwie nicht hin.

    Hast du ein Tipp für mich?

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    • Hallo Simon,
      per Shell sollte es funktionieren
      Vollzugriff:
      get-mailbox vvv.nnnn@XXXX.de | Add-MailboxPermission -User Domäne\ADKennung -Verbose -AccessRights fullaccess
      und natürlich das Senden als:
      get-mailbox vvv.nnnn@XXXX.de | Add-ADPermission -User Domäne\ADKennung -ExtendedRights Send-As –Verbose

      Gruß Karis

      Reply
  8. Guten Tag, vielen vielen Dank für die Anleitung.
    Ich müsste oder hätte gerne noch eine Lösung für die Entwürfe in einer Shared Mailbox. Ziel wäre, dass sich alles was in der Shared Mailbox getätigt wird, auch dort „abschpielt“
    Habe bis auf die Entwürfe alles zum laufen bekommen.

    Und ja Top Anleitung.

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  9. Hallo,

    wir möchten gern beim erstellen von Terminen / Besprechungen, dass es auch Möglich ist im Namen des freigegebenen Postfachs solche zu erstellen. Bei Emails oder Aufgaben kann der Absender im „Von“ Feld geändert werden nur leider nicht bei Terminen. Hier wird das persönliche Postfach vorgegeben und kann nicht geändert werden (grau hinterlegt).

    Ansonsten eine Top Anleitung und es hat alles funktioniert.

    Reply
  10. Hallo,

    kann man dennoch den Benutzer des Team-Postfaches im AD aktivieren ohne die eigentliche Funktion zu beeinträchtigen?

    Danke für Eure Antworten
    Gruß Frodeo

    Reply
  11. Hallo
    Ist das möglich das die user nur Lesen könnnen?
    Ich möchte das für eine Schule anwenden als Digitales Lehrer Zimmer
    Lehrer sollen die Informationen nur lesen und nicht löschen oder sonstiges.

    Vielen dank im voraus
    Klinge

    Reply
  12. Hallo zusammen! Bei mir hat eine Nutzerin die Frage gestellt ob man den Button zum abholen der nicht im Cache befindelichen Mails, bei ihr ist 1 Jahr Cachen eingestellt, auch auf einem geteilten Postfach einblenden kann? Sie hat Vollzugriff auf die Mailbox und Senden als Rechte. Die Mailbox wurde per Autodisscover verbunden.

    Viele Grüße und Danke für die Antwort!

    Reply
  13. Hallo Frank,
    bei unserem Exchange Server Version 15.1 ‎(Build 1531.3)‎ fehlt die hinzufügen Funktion „+“ (Button) unter dem Menüpunkt „Freigaben“ und Ressourcen. Ich denk das ist irgend ein Berechtigungsproblem, ich hatte mich allerdings mit dem Domänen-Admin angemeldet.
    Haben Sie eine Idee wie ich die fehlende Funktion wieder aktiviere?

    Vielen Dank im voraus.

    Reply
    • Falls noch jemand anderes das Problem hat:
      in der ECP fehlen evtl. unter Berechtigungen / Administratorrollen beim „Organization Management“ die notwendigen Rollen (z.B. „Mail Recipient Creation“)

      Reply
  14. Hallo Frank,
    habe eine Frage was Kategorien betrifft. Ich habe für eine Verkaufsabteilung eine Shared-Mailbox erstellt. Habe diesen „Vollzugriffsrechte“ und „Senden-Als-Rechte“ gegeben, über die Exchange 2010 Management GUI und im Attribut MSEXchangeDelegateList die Namen ausgetragen. Sonst bekommen die betroffen nach einiger Zeit das Postfach automatisch zu sehen.

    Dann habe ich das Postfach aber über die Kontoeinstellungen (Mail 32-Bit) auf dem Terminalserver den jeweiligen Benutzern hinzugefügt, denn nur so können diese sich auch separate Signaturen erstellen wenn von dem Postfach aus Mails versendet werden.

    Klappt alles soweit. Bin selbst noch mit in der Gruppe inklusive 3 anderen Usern.

    Es ist kein Cache-Modus aktiviert und das soll auch nicht sein.

    Jetzt zum Problem:
    Die Verteilunge der Zuständigkeiten soll über Kategorien laufen. Hier kommt es zu merkwürdigen Phänomenen wie weiße Kategorien und ich nenne es mal Überschneidungen. Ich weiß nicht genau wie Exchange hier arbeitet aber ich habe gelesen es sollen keine Kategorien mit Leerzeichen verwendet werden? Stimmt das überhaupt?
    Jetzt noch weiter Infos. Schließen alle hier Postfach und nur ein User benannent die Kategorien um und danach starten alle hier Outlook. Können diese auch die Kategorien sehen die erstellt wurden. Es gibt keine Probleme solange niemand weitere Änderungen macht. Dachte erst alles wäre in Ordnung doch heute morgen waren alle Einstellungen (Kategorien) einfach wieder auf Ursprungszustand gesetzt.

    Dachte erst da alle Vollzugriff haben ist es so ein „Last Write Wins Konzept“ aber sicher bin ich mir nicht.

    Kannst du das Verhalten von Kategorien bei Shared-Mailboxen??

    Wir haben einen Exchange 2010 mit Outlook 2010 / 2013 Clients.

    Ich habe selbst noch ein paar Ideen aber ich wollte erst einmal nett fragen.

    Grüße

    Reply
    • Hallo Daniel, hier ist auch Daniel mit der selben Frage, gibt es diesbezüglich schon eine Antwort, is ja schon 2 Jahre her!?!

      Reply
  15. Hallo Zusammen,

    wir haben das gleiche Problem wie C. Roßmann.
    Wir haben einige Postfächer mit „-MessageCopyForSentAsEnabled $true“ und über das Journal wird alles in ein Archiv gesendet. Es kommen immer 2 E-Mails an, die richtige und eine mit folgendem Inhalt:

    2The attached message was sent by a member of this shared mailbox. Usually, it would appear in Sent Items, but your service is currently being upgraded. Things will be back to normal after the upgrade.“

    Jemand eine Idee, wie man die Sache untersuchen könnte?

    Grüße Michael

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  16. Ok… hat sich erledigt, seit heute Morgen gehts. Vermute mal, dass Outlook noch bissl Zeit gebraucht hat, bis er alle Settings bekommen hat.

    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences\
    DWORD: DelegateSentItemsStyle
    Wert: 00000001

    Wenn man nun die Settings für den Exchange mit der Kopie nicht setzt, landen die gesendeten Mails auch wirklich nur im geteilten Postfach. Stand ja auch irgendwo hier schon einmal in den Kommentaren :)

    Reply
  17. Gibt es eine Möglichkeit, dass man bei gesendeten Mails eben keine Mail ins eigene Postfach bekommt wenn man beim Senden das freigegebene Postfach ausgewählt hatte? Ich habe die Aufgabe, dass das alles tatsächlich nur im freigegebenen landen soll, finde aber nirgends eine Lösung :(

    Reply
  18. Ja, die Replikation funktioniert einwandfrei. Ich konnte das Problem heute lösen, indem ich Berechtigungen Senden im Auftrag von gegeben habe (statt Senden als). Trotzdem danke :-)

    Reply
  19. Ich habe für meinen Kunden ein freigegebenes Info Postfach im Exchnage 2016 eingereichtet. Es greifen mehrere Personen darauf zu. Wenn ich User unter „Senden als“ hinzufüge, dann verschwinden diese automatisch nach einigen Stunden. Die Folge ist dann, dass die User keine Berechtigungen mehr haben, Mails als Info-Postfach zu senden.

    Reply
  20. Hallo,
    wir nutzen auch freigegebene Postfächer und haben mittels „-MessageCopyForSentAsEnabled $true“ eingestellt dass eine Kopie der gesendeten E-Mail in „Gesendete Elemente“ des freigegebenen Postfachs landet. Zusätzlich haben wir für Archivierungszwecke (MailStore) der Mailbox-Datenbank einen Journal Empfänger zugewiesen.
    Beim Senden einer E-Mail aus dem freigegebenen Postfach haben wir so allerdings immer 2 E-Mails im Archivordner der gesendeten Elemente. Die eine Mail wird hierbei richtig angezeigt; bei der anderen ist der der E-Mail Text „The attached message was sent by a member of this shared mailbox. Usually, it would appear in Sent Items, but your service is currently being upgraded. Things will be back to normal after the upgrade.“
    Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Reply
  21. Danke für den Tip Andreas,
    ich dachte da bei Exchange so vieles geht, könnte man das auch mit Bordmitteln lösen, aber scheinbar gibt es da nichts nutzbares; CodeTwo kannte ich von einem anderen Kunden mit einem anderen Problem.
    Habe den Austausch der Absender-Adressen jetzt mal mit der Testversion von CodeTwo Exchange Rules Pro ( https://www.codetwo.de/exchange-rules-pro/ ) umgesetzt und im Testlauf. Sieht bisher gut und problemlos aus.

    Reply
  22. Hallo Albert,
    bei mir sind ähnliche Szenarios umzusetzen. Ich nutze daher das Tool codetwo for exchange. Mit diesem Tool kannst Du Mailadressen eingehender und ausgehender Mails sehr leicht verändern.

    Reply
  23. Hallo zusammen und vielen Dank für die tolle WebSite.

    ich such eine Lösung für folgendes Szenario und habe noch nichts gefunden, vielleicht weiß ja hier jemand etwas dazu:

    Ich habe in einer Exchange 2016-Umgebung diverse Freigegebene Postfächer für die Sekretariate verschiedener Vorgesetzter. Die Sekretärinnen und die Vorgesetzten haben jeweils Vollzugriff drauf – beim Versand über diese Postfächer wird die Adresse nach dem Muster „Sekretariat.vorgesetzter@domäne.de“ verwendet. Soweit alles ok, aber die Vorgesetzten möchten ungern ihr eigenes und das Sekretariats-Postfach überwachen müssen.
    Daher sollte in den mails, die über das „Sekretariat.vorgesetzter@domäne.de“-Postfach versendet werden eine feste „Reply-to“-Adresse „vorgesetzter@domäne.de“ hinterlegt werden.

    Bisher habe ich noch keine Lösung mit Bordmitteln gesehen, geht das und wenn ja wie ?

    Vilen Dank im Voraus und viele Grüsse

    Reply
  24. @Nathan

    Danke, Mailstore haben wir auch im Einsatz dort. Ist zum Nachgucken ok, aber für die tägliche Arbeit mit E-Mails zu umständlich.

    Reply
  25. @Timo,

    Transportregel ist eine gute Idee; allerdings würden dann ja alle Mails in ein einziges Postfach laufen, das ist bei 90 Mitarbeitern nicht praktikabel.

    Kann man auch in seinem persönklichen Postfach mit Unterordnern arbeiten und dort per Transportregel direkt reinkopieren lassen?

    Reply
  26. @Peter: Vorsicht bei Überwachen der Mitarbeiter!
    Als Archiv-Lösung ist MailStore recht praktikabel. Da kann man gut Berechtigung für Chef-Kontrollen einrichten.

    Reply
  27. @Peter: Die Shared Mailboxes werden nicht in ein Postfach eingebunden, sondern in den Client.

    Outlook bekommt da so ab 8-10 seine Probleme.
    In Eurem Fall würde ich eine Transportregel empfehlen, die automatisch eine Kopie in ein spezielles Postfach schickt, welches die GL dann einsehen kann. Oder man gewährt entsprechenden Zugriff auf das E-Mail-Archiv.

    Reply
  28. Moin zusammen, wie viele shared mailboxen gehen denn überhaupt einzubinden in ein Postfach? Wir haben eine Kundenanforderung, wo die Geschäftsleitung alle Eingänge aller Mitarbeiter sehen möchte, das sind rund 90 Postfächer….Terminal Server Umgebung auf Basis 2016 und Office 365.

    In der alten Umgebung mit einem lokalen Linux Mailserver und Thunderbird als Mailclient (IMAP) wurde das so jahrelang praktiziert und so möchten sie es wieder haben ;-(

    Reply
  29. @Marc:
    Wir sind vor kurzem auch über die Problematik gestolpert, dass Shared Mailboxen, die als 2.Konto eingebunden sind, nicht für die Suche indiziert werden.
    Entweder schaltet man den Cache-Modus bei diesem Konto aus oder man stellt die Such-Option auf „Allen Postfächern“, nur so gelingt es Suchergebnisse zu erhalten.

    Viele Grüße
    Katrin

    Reply
  30. Wir haben uns aufgrund einiger Komplikationen (z.B. hängende Mails im Postausgang und die beschriebenen Themen mit Antworten im persönlichen Postfach) vor einigen Jahren dazu entschlossen, freigegebene Postfächer ausschließlich per Extra-Konto einzubinden. Deshalb schalten wir auch immer eine Gruppe dazwischen, um das Automapping zu unterbinden.

    Nebenbei hat man dann auch einen direkten Überblick am Benutzer, auf welche Postfächer dieser Zugriff hat – das bekommt man ja sonst nur mit Riesen-Aufwand heraus. Bzw. man kann gruppenspezifische Postfächer automatisch berechtigen. Die Einrichtung des Extra-Postfachs ist eigentlich nicht so schwer, da kommen die Benutzer mit einer Anleitung sogar selbst klar.

    Nur das fehlende ActiveSync nervt, so dass wir hier und da den User aktivieren und ein Passwort vergeben. Sehr unschön, aber aktuell nicht zu ändern.

    Reply
  31. @Katrin:
    Diese Vorteile haben wir auch für uns entdeckt, sodass wir die freigegebenen Postfächer eigentlich eher separat am Client einrichten, als dies via Automapping zu machen. Wir haben jedoch mit den Postfächern häufiger das Problem, dass über diese nicht ordentlich gesucht werden kann. Mal funktioniert die Suche einwandfrei, mal zeigt sie keine oder nicht erwartete Ergebnisse. Hat hier jemand noch einen Tipp?
    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir einen Mischbetrieb aus beidem haben: Zum einen ist das Postfach den Benutzern zugeordnet, zum anderen richten wir es bei der Installation am Client als separates Postfach ein. Beim ersten Start von Outlook „verhaspelt“ sich dieses dann auch erstmal schnell und zeigt das freigegebene Postfach (info@…) zweimal an… Gibt es hier ein „best-practice“ oder ggf. noch Einstellmöglichkeiten, um die freigegebenen Postfächer in den Suchindex mit aufzunehmen?!

    Liebe Grüße
    Marc Debus

    Reply
  32. Wenn man die Shared Mailbox nicht via Automapping einbindet sondern als 2.Konto (unter Verwendung seines eigenen Nutzernamens und Passwort) hat das einige Vorteile:

    Die Absendeadresse und die Signatur ändert sich automatisch und muss nicht über Buttons verändert werden, wenn man eine neue Mail schreibt.
    Es sind eigene Abwesenheitsnotizen und Mailregeln möglich und das Adressbuch wird auch vom eigenen Account angezeigt.
    Der einzige Nachteil, der mir einfällt ist, das man selbst tätig werden muss. Gibt es noch welche?

    Viele Grüße
    Katrin

    Reply
  33. Hallo Zusammen

    Ist es möglich die Kontakte eines Freigegebenen Postfaches in meinem Adressbuch anzuzeigen?
    Also ich meine auf die Kontakte kann ich zugreifen. Ich möchte aber wenn eine neue E-Mail erstellt wird, auf An… und dann die Kontakte meines freigegebenen Postfachs zur Auswahl haben.

    Gruss
    Kevin

    Reply
  34. Ich möchte ein freigegebenes Postfach (Postfach XYZ) nutzen um Räume zu reservieren. Da bei uns eine ganze Gruppe (Benutzer A, B, C und D) zuständig ist für die Raumreservation soll dies Zentral über ein Postfach laufen.
    Allerdings funktioniert das nicht. Im Raum erscheint korrekt der Bucher (Postfach XYZ). Aber im Postfach XYZ ist ersichtlich, dass Benutzer A einen Termin gebucht hat. Dies ist weiterhin auch nicht schlimm… Schlimm ist nur, dass Benutzer B nun den Eintrag von A nicht löschen oder anpassen kann, obwohl er doch die genau gleichen Rechte auf das Postfach XYZ hat. Bzw. er kann den Termin im Postfach XYZ anpassen, aber im Raum wird eine Änderung nur angenommen, wenn Benutzer A dies macht.
    Wie löst ihr das, oder habt ihr mir hier eine Alternative, wie wir das lösen könnten? Es handelt sich um etwa 50 Räume. Der Vorteil von Postfach XYZ besteht darin, dass auf einen Blick ersichtlich ist, welche Räume bereits gebucht sind und, falls eine Veranstaltung mehrere Räume braucht, dies auch gleich Zentral ersichtlich ist.

    Reply
  35. Hallo Zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit ein Benutzerpostfach zu einem Freigegebenes Postfach umzuwandeln, mit allen E-Mails und Terminen die darin enthalten sind?

    Gruß Sergei

    Reply
    • Klar. Set-Mailbox „Mustermann, Maxx“ -Type Share. Achtung, falls es ein Benutzer war kann er sich nicht mehr anmelden. Der ad Account wird deaktiviert

      Reply
  36. Hallo Franky,

    du solltest bei dem Regkey noch folgendes erwähnen. Das ist ein Grund warum ich den Key nicht verteilen werde:

    „The downside of this setting comes here.

    If users have given each other Author permissions on their calendars, meaning that they can delete their own calendar entries – they will now recive this when they try to delete one.

    User receives a: Could not complete the deletion. The items may have been already deleted og moved.“

    Siehe http://www.msftexchange.org/delegatewastebasketstyle-2/

    Reply
  37. Gibt es eine Möglichkeit diese freigegebenen Postfächer zu exportieren? New-MailboxExportRequest geht da leider nicht.
    Vielen Dank.
    Gruß Roman

    Reply
  38. Hallo,
    wo kann man nachschauen, wenn man die ShareMailbox so eingerichtet hat und auch unter Office 2010 funktioniert und auch unter OWA klappt, nur wenn ich mit Outlook 2016 rangehe bekomme ich ein Access denied ?

    Reply
  39. Hallo Frank,

    unter Windows10 Pro mit Office2016 setzt man die Registry Einträge unter dem Pfad:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preference.
    Wenn man die DWORD 32bit Werte:
    DelegateWastebasketStyle mit Wert 4 und
    DelegateSentItemsStyle mit dem Wert 1 setzt dann bleiben die gesendeten und gelöschten Mails im freigegebenen Postfach.
    In der Management Shell habe ich für das Postfach folgenden Befehl ausgeführt ohne die copy Komponente:
    Set-Mailbox Team -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $true

    Reply
  40. Ich habe aber auch eine Frage:
    Das freigegeben Postfach könnte auch eine Alternative zu öffentlichen Ordner Kalender und Kontakten sein.
    Wie funktioniert die Anbindung an OWA oder ActiveSync (iOS) ?
    Danke und Gruß
    Nathan

    Reply
    • Hi,
      Shared Mailboxes können nicht via ActiveSync angesprochen werden… Es geht über Umwege, aber das will man lieber nicht umsetzen. In OWA werden die Shared Mailboxes wie auch in Outlook als zusätzliches Postfach angezeigt.
      Gruß, Frank

      Reply
  41. @Ulrich: ich habe für öffentliche Ordner ein Outlook-Makro von Frank Carius angepasst:
    https://www.msxfaq.de/exchange/admin/sendas.htm#sendas_und_formulare

    Zum Reply hat dies funktioniert (Du kannst es sicher so anpassen, dass der Benutzer als Absender gesetzt wird):
    Sub ReplyAsReceipt()
    ‚ antwortet auf Mail mit vormaligem Empfänger als Absender
    Dim objitem As MailItem
    Dim MailFromReceipt As String
    Set objitem = Application.ActiveExplorer.Selection(1)
    MailFromReceipt = objitem.To
    Set objitem = Application.ActiveExplorer.Selection(1).Reply
    objitem.SentOnBehalfOfName = MailFromReceipt
    objitem.Display
    End Sub

    Reply
  42. Man kann noch erwähnen, dass der Eintrag per Autodiscover nicht automatisch verteilt wird, sobald man den Benutzer nicht selber sondern einer Gruppe Vollzugriff bewährt, in der der Benutzer ist.

    Reply
  43. Noch ein Gedanke. Meine User wünschen, dass beim Antworten oder Weiterleiten einer Mail aus dem freigegebenen Postfach nur ihre Absenderadresse auftaucht, da das Postfach eigentlich nur zum Empfang vorgesehen ist. Das geht zwar über das Ändern der Von-Adresse, ist aber recht mühsam bei jeder Mail. Gibt’s da einen Trick?

    Reply
  44. Erwähnenswert ist sicherlich auch, dass Senden im Auftrag nur durch die EAS mit Set-Mailbox -GrantSendOnBehalfTo gesetzt werden kann.

    Reply
    • kann ich bei Set-Mailbox -GrantSendOnBehalfTo mehrere Benutzer hinzufügen? Im Moment hat immer nur der zuletzt eingerichtete Benutzer das Recht „senden als“

      Reply
      • Ja, kann man.

        du verwendest vermutlich diesen Befehl:
        set-Mailbox -Identity xxx -GrantSendOnBehalfTo xx.xxxx@xxx.com – würde alle vorhandenen Berechtigten hart überschreiben
        verwende mal set-Mailbox –Identity XXXX -GrantSendOnBehalfTo @{add=“xxx.xxx@xxx.com“}

        und so kannst du das Recht wieder entfernen:
        set-Mailbox –Identity XXXX -GrantSendOnBehalfTo @{remove=“xxx.xxx@xxx.com“}

        Reply

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