Wenn Outlook das Offline Adressbuch (OAB) nicht von einem Exchange 2016 Server runterladen kann, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe: Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden.
Leider ist diese Fehlermeldung ziemlich allgemein gehalten und kann durch verschiedene Probleme hervorgerufen werden.
Die Ursache des Fehlers lag in diesem Fall bei der fehlenden Angabe des virtuellen Verzeichnisses für das Offline Adressbuch:
Get-OfflineAddressBook | fl name,VirtualDirectories
Wie in der Ausgabe zu sehen ist, ist für das OAB kein virtuelles Verzeichnis angegeben. Die virtuellen Verzeichnisse für das OAB lassen sich mit dem folgenden Befehl anzeigen:
Get-OabVirtualDirectory
Aus den Angaben lässt sich nun die Angabe des Verzeichnisses erstellen “Server\Name”, in diesem Fall also “Exchange\OAB (Default Web Site):
Get-OfflineAddressBook | Set-OfflineAddressBook -VirtualDirectories "Exchange\OAB (Default Web Site)"
Nachdem der Befehl ausgeführt wurde, liefert die Abfrage des OABs das gewünschte Ergebnis:
Damit die Änderungen wirksam werden, sind noch ein paar kleine Nacharbeiten nötig. Der Dienst “Microsoft Exchange-Postfach-Assistenten” muss neu gestartet werden:
Im IS-Manager wird dann noch der Anwendungspool “MSExchangeAutodiscoverAppPool” neu gestartet (wiederverwendet):
Zu guter Letzt muss jetzt noch das OAB aktualisiert werden. Dazu kann der folgende Befehl verwendet werden:
Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook
Nachdem das Offlineadressbuch aktualisiert wurde, funktioniert der Download durch Outlook auch wieder problemlos.
Wie schon eingangs erwähnt, ist dies nur eine von vielen möglichen Ursachen für den Fehler. Hier gibt es noch eine weiteren Artikel der weiterhelfen könnte:
Vielleicht hilft dies ja ebenfalls jemanden weiter.