Exchange 2016: OWA does not work, ASP.NET Event 1310

I stumbled across an interesting problem with an Exchange 2016 server. This ASP.NET event 1310 kept appearing as a warning in the event display in the application log:

ASP.NET Event 1310

Here is the abbreviated error message:

Event code: 3008
Event message: A configuration error has occurred.
Event time: 20.01.2016 22:07:48
Event time (UTC): 20.01.2016 21:07:48
Event ID: 6c0bf342123d4f7b8e23253b5ae8030e
Event sequence: 1
Event occurrence: 1
Event detail code: 0

Application information:
Application domain: /LM/W3SVC/2/ROOT/owa-16-130977976684578279
Trust level: Full
Application Virtual Path: /owa
Application Path: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\owa\
Machine name: MAIL01

Process information:
Process ID: 9864
Process name: w3wp.exe
Account name: NT-AUTHORITY\SYSTEM

Exception information:
Exception type: ConfigurationErrorsException

The file or assembly "Microsoft.CobaltCore" or a dependency of it was not found. Incorrect parameter. (Exception from HRESULT: 0x80070057 (E_INVALIDARG)

Request information:
Request URL: https://localhost:444/owa/proxylogon.owa
Request path: /owa/proxylogon.owa
User host address: 127.0.0.1
User:
Is authenticated: False
Authentication Type:
Thread account name: NT-AUTHORITY\SYSTEM

This warning appeared for every virtual IIS directory:

IIS

I had already checked the usual suspects such as website bindings and settings, everything was fine there. EAC worked smoothly, whereas OWA only brought up the following message after the login screen:

OWA: Something didn't work out

ActiveSync, EWS etc. did not work either. No other errors appeared in the event display either.

I then spent a long time looking for the problem, but discovered the solution more by chance when I started comparing the faulty installation with a working Exchange 2016 installation.

After a long search I stumbled across the following directory:

Exchange 2016

On the functioning Exchange Server, this directory contains a file with the name "SharedWebConfig.config" in addition to all the directories

This file can also be found in another directory:

SharedWebConfig

So I copied this file "SharedWebConfig.config" from the directory "%ExchangeInstallPath%\FrontEnd\HttpProxy" to "%ExchangeInstallPath%\ClientAccess":

SharedWebConfig

After the file was copied, I had to restart the IIS. To do this, the following command can be entered on the command line:

iisreset

Now OWA etc. is working again without any problems:

OWA

By the way: The content of the "SharedWebconfig.config" seems to be independent of the Exchange Server. It would probably also have worked to copy the file from the functioning Exchange Server to the defective Exchange Server. At first glance, I could only see different paths, but this is due to the environment:

SharedWebConfig

SharedWebConfig

However, I never tried it again. I was happy when it worked :-)

14 thoughts on “Exchange 2016: OWA funktioniert nicht, ASP.NET Event 1310”

  1. Bei mir ist Exchange 2016 CU 19 bereits problemlos gelaufen bis ich das Upgrade auf CU 23 installiert habe.
    Als die Installation bei der Abschlussphase war ist ein Exchange Dienst gecrasht und natürlich wurde das Setup abgebrochen und danach ging nichts mehr. Weder per Outlook noch per OWA oder Exchange Shell.
    Diese Warnungen sind mir dann aufgefallen und tatsächlich fehlte im ClientAccess Ordner die .config Datei. Habe die fehlende Datei vom Proxy Ordner reinkopiert, iisreset durchgeführt und es ging wieder.
    Danach konnte ich auch das CU23 Upgrade ohne Fehler beenden.
    Wieder ein paar graue Haare mehr … aber dank dieses Artikels konnte ich den Fehler beheben. Danke!

    Reply
  2. Ich weiß, uralte Geschichte – gerade bei einem Update eines Exchange 2019 CU8 mit SecurityPatch auf CU9 aufgetaucht: Die SharedWebConfig.config fehlte bei ClientAccess, damit kein OWA.
    Aus frontend\httpProxy reinkopiert, iisreset, schon lief OWA. Nur 2h Suche … :-(

    Reply
    • Vielen Dank für Deinen Beitrag Tommy. Hat mir am späten Freitag Abend bestens getaugt und ist auch für Exchange 2019 noch aktuell.

      Reply
  3. Hi Frank,
    eventuell kannst Du mir bei folgendem Problem behilflich sein:

    Wir betreiben einen Exchange Server 2016 der hinter einer UTM 9 läuft. Wenn ich im Firmennetzwerk bin (direkt oder über VPN) habe ich keine Probleme auf OWA/ECP zuzugreifen.
    Bin ich allerdings zuhause und nicht über VPN verbunden, tritt genau dieser Fehler auf – Da hat etwas nicht geklappt.

    Ich bin ziemlich am verzweifeln weil es mit der Outlook App auf meinem Handy z.B. überhaupt keine Probleme gibt. Daher schätze ich mal, dass es nicht nur daran liegt, nicht im Firmennetz zu sein.

    Eventuell hast Du oder vielleicht jemand, der hier mit liest eine Idee. Weiß nicht, wo ich hier noch eine Lösung finden könnte.

    Gruß Paul

    Reply
  4. Hallo,

    kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag vom Juli:
    Die In-Suite-Archivierung hat nicht mehr funktioniert. Die Mails wurden anhand der Richtlinien vom Hauptserver gelöscht, jedoch nicht ins Archivpostfach übernommen. Fehlermeldungen wurden aber keine generiert, weshalb das Ganze erst sehr spät entdeckt wurde. Musste einen neuen Server aufsetzen und alle Postfächer migrieren.

    Gruß
    Maddin

    Reply
  5. Hallo,

    bei mir ist das Update auf Exchange 2016 CU2 mit dem Fehler abgebrochen, dass diese Datei fehlt. Nachdem ich sie wie beschrieben aus „HttpProxy“ kopiert habe ist das Setup nun durchgelaufen. Dem ersten Anschein nach funktioniert alles.

    Vielen Dank für den Beitrag!
    Gruß
    Maddin

    Reply
  6. Hallo Frank,
    gleicher Fehler hier bei einer ganz „frischen“ 2016 Installation.
    Bei mir war es ein Forest aus Root und Child Domain in der der EX steht.
    Vielleicht lag es daran.
    Nach dem Kopieren der Datei funktioniert es jetzt, bleibt das komische Gefühl, was eventuell noch fehlen könnte…
    Egal, ist ein Testlab. ;-)
    Vielen Dank für den Tipp!
    Sven

    Reply
  7. Hallo Frank,
    das hat mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet! Vielen Dank, ich habe nach der EventID gesucht und bin über diesen Artikel gestolpert. Bei mir ist das auch eine „frische“ Installation. Jetzt läuft alles.
    Tausend Dank!!

    Reply
  8. Hallo Frank,
    ich hatte dieses Phänomen auch einmal, allerdings bei einer Exchange 2013 Installation. Habe die Datei dann von einem anderen Exchange 2013 Server aus einer anderen Umgebung kopiert. Es muss nur der Exchange-Installationsort (Programm) identisch sein, dann funktioniert das.

    Reply
  9. Hallo,

    wir betreiben eine DAG aus 3 Exchange 2016 Servern (zuvor 2013, 2007).
    Die genannte Datei ist definitiv in beiden oben genannten Verzeichnissen auf allen 3 Servern vorhanden.
    Inhaltlich unterscheiden sich die beiden Dateien ein klein wenig.
    Hast Du eventuell weitere Verzeichnisse im IIS (oben im Screenshot zwar nicht zu sehen) aktiv?
    Ich ja, habe auch den Root Ordner in einem eigenem Application Pool ohne .Net am laufen.
    Wenn Du weiteres im IIS Default Web aktiv hast könnte dies eine mögliche Ursache der fehlerhaften/fehlenden web.config & SharedWebConfig sein.

    Reply
    • Hi Mario,
      nein, es sind keine weiteren Verzeichnisse vorhanden. Ich vermute ein Problem bei der Exchange Installation, jedoch kann ich es nicht mehr nachvollziehen.

      Reply
    • Hi Ulrich,
      ich vermute die Datei war nie vorhanden. Es war ein ganz frische Exchange 2016 Installation. Ich war gerade mit der Konfiguration fertig und wollte Tests beginnen, dabei bin ich dann auf das Problem gestossen.
      Gruß, Frank

      Reply

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