Oft werden Probleme mit den Systempostfächern erst bemerkt, wenn neue Exchange Server installiert werden sollen, meistens bricht die Installation dann ab.
Fehlerhafte Systempostfächer können auch auftreten, wenn eine Datenbank gelöscht wurde, welche die Postfächer enthielt. Normalerweise verwindet Exchange das Löschen einer Datenbank, wenn noch Systempostfächer vorhanden sind. Im Falle einer korrupten Datenbank, die manuell aus dem Active Directory gelöscht wurde, greift der Exchange 2016 Sicherungsmechanismus allerdings nicht.
Die Systempostfächer lassen sich allerdings relativ einfach neu Erstellen. Für dieses Beispiel habe ich daher die Datenbank gelöscht, die die Postfächer enthalten hat. Das Resultat sind defekte Systempostfächer:
get-mailbox -Arbitration get-mailbox -AuditLog
Die Postfächer könnten in diesem Fall zwar einfach in eine neue Datenbank verschoben werden, aber es könnte ja auch mal Probleme mit den dazugehörigen AD-Konten geben. Daher werden die Systempostfächer komplett neu angelegt.
Im Active Directory werden dazu die folgenden 6 Konten gelöscht:
Die Ausgabe der beiden oben angegebenen Befehle ist nun leer:
Jetzt kann das Exchange Setup mit dem Parameter “/PrepareAD” gestartet werden. Dazu kann direkt in der Exchange Management Shell in das Exchange BIN Verzeichnis gewechselt werden und setup.exe aufgerufen werden:
cd $exbin Setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Setup kann auch von einem anderen Exchange Server oder direkt aus dem ISO aufgerufen werden. Bei einem ISO ist wichtig, dass mindestens die Gleiche oder eine höhere Cumulative Update Version verwendet wird.
Setup hat nun die gelöschten Benutzerkonten wieder angelegt:
Für die Konten müssen nun wieder Postfächer angelegt werden:
Enable-Mailbox –Arbitration –Identity "FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042" Enable-Mailbox –Arbitration –Identity "SystemMailbox{1f05a927-172e-4567-8642-ee1a6510c594}" Enable-Mailbox –Arbitration –Identity "SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}" Enable-Mailbox –Arbitration –Identity "SystemMailbox{e0dc1c29-89c3-4034-b678-e6c29d823ed9}" Enable-Mailbox –Arbitration –Identity "FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042" Enable-Mailbox -Arbitration -Identity "Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136" Enable-Mailbox –AuditLog –Identity "SystemMailbox{8cc370d3-822a-4ab8-a926-bb94bd0641a9}"
Zu guter Letzt wird noch der Anzeige Name auf “Microsoft Exchange” geändert und das Sendelimit für die entsprechenden Postfächer angepasst:
Get-Mailbox -Identity "SystemMailbox{e0dc1c29*" -Arbitration | Set-Mailbox -Arbitration -DisplayName "Microsoft Exchange" Get-Mailbox -Arbitration -Identity "FederatedEmail*" | Set-Mailbox -Arbitration -ProhibitSendQuota 1MB Get-Mailbox -Arbitration -Identity "Migration*" | Set-Mailbox -Arbitration -ProhibitSendQuota 300MB
Fertig, die Systempostfächer sind wieder einsatzbereit: