Site icon Frankys Web

Exchange 2019: März Update könnte Probleme mit der Outlook Suche verursachen

Gestern wurden Sicherheitsupdates für Exchange Server 2016 und Exchange Server 2019 veröffentlicht. In Verbindung mit Outlook und Exchange Server 2019 häufen sich nun Meldungen über Probleme mit der Suche. Im Exchange Team Blog und auch in den Kommentaren zu meinem Beitrag berichten Admins über die Probleme.

Bei der Suche kommt es scheinbar zu der Fehlermeldung „We’re having trouble fetching results from the server…“ bzw. „Da hat etwas nicht geklappt, und ihre Suche konnte nicht abgeschlossen werden.“, wie in Screenshots auf dem Exchange Team Blog zu sehen ist:

Die Suchprobleme scheinen unabhängig von der Outlook Version bzw. auch unabhängig vom Outlook Modus (Cache Mode / Online Mode) zu sein. In einem Kommentar im Exchange Team Blog werden zwei Registry Keys als Workaround vorgeschlagen, was scheinbar in einem Fall geholfen hat:

Von Microsoft wurde das Problem bisher nicht offiziell bestätigt. Unabhängig vom möglichen Suchproblem enthält das März Sicherheitsupdate zwei bekannte Probleme:

Auf dem Exchange Team Blog bringt es ein Kommentator auf den Punkt:

Die Outlook Suche ist bei Benutzern eine der Kernfunktionalitäten, bei OWA Benutzern muss natürlich auch das Anzeigen und Runterladen von Anhängen funktionieren. Das temporäre Abschalten der Download Domains könnte man noch verkraften, aber eine defekte Outlook Suche würde für viele Anrufe beim Helpdesk sorgen.

Meine Empfehlung ist es daher, zunächst einmal die Installation des Updates zu verschieben, bis hier weitere Informationen vorliegen. Ich werde diesen Artikel aktualisieren, sobald ich Neuigkeiten mit bekomme. Wenn ihr ähnliche Probleme nach der Installation des Updates feststellen könnt, schreibt es gerne in die Kommentare.

Update 14.03.2024: Microsoft hat mittlerweile bestätigt, dass es zu den beschriebenen Problemen kommen kann. Auf dem Exchange Team Blog gibt es nun einen entsprechenden Hinweis zum Update. Wer das Update installiert hat und nun die Probleme mit der Suche hat, soll die gezeigten Registry Einträge am Outlook Client setzen:

Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Search
Value 1: DisableServerAssistedSearch
Value 2: DisableServerAssistedSuggestions
Value type: REG_DWORD
Value: 1

Dies stellt aber nur einen Workaround dar. An einem Fix für das Problem wird noch gearbeitet.

Update: 19.03.2024: Bisher gibt es noch keine weiteren Informationen. Microsoft arbeitet noch an einem Fix und empfiehlt die beiden Registry Keys als Workaround:

Update 02.04.2024: Bisher gibt es noch kein neues Update welches die Probleme behebt. Es kommen aber neue Probleme dazu. Zwischenzeitlich wurde der Bug mit den falsch gekennzeichnet Mails bestätigt, sowie Probleme mit diversen Add-Ins:

Im Exchange Team Blog berichten auch viele Anwender von Problemen mit der Outlook Mobile App. Auch scheint es Probleme mit geteilten Kalendern zu geben. Leider muss weiter auf ein neues Update gewartet werden.

Update 23.04.2024: Das neue Hotfix aus dem April Update behebt die Probleme.

Exit mobile version