Mit Exchange 2019 hat sich ein bisschen was am Suchindex getan, der Suchindex für die Outlook und OWA Suche liegt nun nicht mehr separat zur Postfachdatenbank im Dateisystem, sondern ist als Teil des Postfachs mit in die Datenbank gewandert. Das Zurücksetzen des Suchindexes indem die Dateien des Suchindex im Dateisystem gelöscht werden, funktioniert mit Exchange 2019 also nicht mehr.
In meiner Exchange 2019 Umgebung ist es jetzt allerdings zu einem Problem mit der Suche in Outlook und OWA gekommen, Outlook sowie OWA zeigten nur Suchergebnisse bis zu einem gewissen Datum an. Neuere Mails/Inhalte wurden nicht gefunden. In meinem Fall war das Problem schnell gefunden, einer der beiden Exchange Dienste für die Suche war nicht gestartet und auf hatte noch den Starttyp “Deaktiviert”. Dieses Problem tritt meistens nach der Installation eines CUs auf. In meinem Fall wird es wohl die Installation des CU2 gewesen sein, denn dies passt zeitlich ganz gut zusammen.
Falls es zu Problemen mit der Suche in Outlook kommt, sollten zunächst die Dienste “Microsoft Exchange Search Host Controller” und “Microsoft Exchange-Suche” kontrolliert werden. Beide dienste müssen den Starttyp “Automatisch haben” und müssen logischerweise gestartet sein:
In meinem Fall hat wie gesagt schon geholfen den Dienst “Microsoft Exchange Search Host Controller” wieder zu aktivieren und zu starten. Nach kurzer Zeit lieferte Outlook wieder aktuelle Suchtreffer. Falls einer der Dienste längere Zeit gestoppt war, braucht der Exchange Server natürlich etwas Zeit, bis der Index wieder auf dem aktuellen Stand ist.
Falls es weiterhin Probleme mit der Sche gibt, kann der folgende Befehl ein paar Daten zum Index der Mailbox liefern:
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Get-MailboxStatistics frank| fl BigFunnel* |
Hier gibt es ein paar interessante Werte, welche möglicherweise auf Probleme hindeuten können. Beispielsweise lassen sich durch die Werte “BigFunnelCorruptedSize” und “BigfunnelCorruptedCount” auf Probleme mit dem Suchindex schließen. Falls es zu Problemen mit dem Suchindex eines Postfachs kommt, kann es helfen das Postfach in eine neue Postfachdatenbank zu verschieben, beschädigte Elemente werden hierbei nicht übertragen und der Index “könnte” wieder funktionieren.
Des weiteren gibt es ein CMDLet mit dem sich die Suche testen lässt:
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Test-ExchangeSearch frank | ft -AutoSize |
Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie sich gezielt der Suchindex für einem Postfach zurücksetzen lässt und somit der Index neu aufgebaut wird. Sobald ich da eine Möglichkeit gefunden habe, werde ich diesen Artikel aktualisieren. Zur Zeit sieht es aber so aus, als gäbe es keine Möglichkeit den Index mittels CMDLet zurückzusetzen (Stand 16.12.2019, Exchange 2019 CU3).