Diverse Benutzer berichten immer wieder über Probleme mit der Suchfunktion von Outlook und OWA in Verbindung mit Exchange Server 2019. Ich hatte bereits ebenfalls Probleme mit der Suchfunktion bzw. dem Exchange 2019 Index, dies hatte ich bereits hier beschrieben:
Ein Leser hat ebenfalls Probleme mit der Suche nach der Migration zu Exchange 2019 und dazu einen Case bei Microsoft geöffnet. Das abschließende Statement des Microsofts Support zu dem Case wurde mir freundlicherweise zugeschickt. Hier einmal der entsprechende Auszug aus der Mail:
Wir haben auf einem neuen Exchange 2019 dieselben Probleme nach der Migration gehabt.
Dienste welche im Eintrag erwähnt sind liefen immer und es wurden mehrere Stunden aufgewendet für Engineering und Testing.
Dadurch dass wir Microsoft Gold-Partner sind, eröffneten wir einen Case bei Microsoft.
Der für uns zuständige Techniker konnte uns ein Bug mit der Suche bestätigten und ein offizielles Statement liefern:
«wie ich Sie bereits informiert habe, ist das im Ticket beschriebene Verhalten ein bekanntes Problem mit der Suchfuntion bei dem Exchange Server 2019. In den früheren Fällen war ein Escalation Ingenieur von Microsoft involviert, der sich in direkten Kontakt mit der Produkt Guppe gesetzt hat und die Situation mit Hilfe von einer Test-Umgebung reproduziert hat.
Wir wurden informiert, dass die Produkt-Gruppe der Arbeit an dem Problem höchster Priorität gesetzt hat und die Lösung dafür ist mit CU5 für den Exchange Server 2019 zu erwarten.»
Es gibt also scheinbar generell ein Problem mit der Suchfunktion in Exchange Server 2019. So richtig öffentlich scheint dies aber nicht gemacht zu werden. Zumindest hat in den folgenden Diskussionen niemand eine Lösung gefunden:
- Search bug with Exchange 2019
- Exchange 2019 Search Behavior
- Exchange 2019 search isn’t returning items
Hoffen wir mal, dass das Problem in CU5 für Exchange Server 2019 gefixt wird. Das CU5 für Exchange 2019 dürfte im März 2020 veröffentlicht werden.
Vielen herzlichen Dank an Cedric für diese Informationen!