Wenn sich Benutzer beschweren, dass E-Mails nicht automatisch weitergeleitet werden können, dann kann Exchange online entsprechend konfiguriert werden. Exchange Online unterbindet die automatische Weiterleitung von E-Mails via Outlook Regel, Benutzer die eine entsprechende Regel erstellt haben, erhalten die folgende Unzustellbarkeitsnachricht von Exchange Online:
Remote server returned '550 5.7.520 Access denied, Your organization does not allow external forwarding. Please contact your administrator for further assistance. AS(7555)'
Das Automatische Weiterleiten von E-Mails stellt ein Sicherheits- und Datenschutzrisiko dar, daher sollte das Feature nur aktiviert werden, wenn es von Benutzern unbedingt benötigt wird. Bei der Automatischen Weiterleitung kann es passieren das sensible und vertrauliche Informationen oder bösartige E-Mails weitergeleitet werden. Auf keinen Fall sollte das automatische Weiterleiten für alle Benutzer aktiviert werden.
Eine entsprechende Ausnahme lässt sich im Microsoft Defender Portal unter folgendem Link erstellen:
Unter dem Punkt „Richtlinien und Regeln“ findet sich der Punkt „Bedrohungsrichtlinien“:
Unter dem Punkt „Antispam“ kann eine neue Richtlinie erstellt werden:
Die neue Richtlinie wird als „Outbound“ Richtlinie erstellt:
Die Richtlinie sollte einen sprechenden Namen bekommen:
Im nächsten Schritt können dann entsprechende Benutzer oder Gruppen hinzugefügt werden:
In den Einstellungen der Richtlinie muss dann unter dem Punkt „Weiterleitungsregeln“ die Einstellung „Ein – Weiterleitung ist aktiviert“ ausgewählt werden:
Die neue Richtlinie kann jetzt gespeichert werden:
Die zuvor hinzugefügten Benutzer können nun Outlook Regeln für das Weiterleiten von Mails verwenden. Die Regeln müssen nicht neu erstellt werden.