Hier mal wieder ein Fehler, der einem zur Verzweiflung führen kann, da es im Netz einige Vorschläge zur Lösung gibt, die aber bei mir nicht geholfen haben.
Ich habe bei einem Kunden das Exchange 2016 CU 17 installieren müssen und wie vielen bekannt ist, wird .NET Framework 4.8 dazu benötigt. Da der Kunde aber noch das CU 12 mit .NET Framework 4.7.2 installiert hatte, musste ich den Zwischenschritt über CU 14 gehen, da hier in beiden Versionen das .NET Framework 4.7.2 Supported ist. Für die CUs 15 – 18 ist das .NET Framework 4.7.2 nicht Supported.
Quelle: Microsoft Support Matrix
Zum Glück lade ich mir die ganzen CUs herunter und konnte dem Kunden das CU 14 noch zur Verfügung stellen. Microsoft bietet ja leider immer nur die letzten beiden Version zum Download an. Also in meinem Fall das CU 18 und CU 17.
Ja ich weiß, das man die CUs zeitnah installieren sollte, aber die Kunden sehen das meist anders. Daher wäre es von Vorteil, wenn Microsoft noch die Versionen zur Verfügung stellt, die in der Support Matrix benötigt werden.
Bei der Installation vom CU 14 habe ich dann folgende Fehlermeldung erhalten, das ganze auch nach einem Server Neustart:
„Setup kann das Upgrade nicht fortsetzen, da „powershell (5140) offene Dateien aufweist. Schließen Sie den Prozess, und starten Sie Setup neu.„
Der Wert in Klammern (5140) war immer ein anderer und hier wird die Prozess ID angezeigt. Also kurzerhand mit dem Sysinternals Prozess Explorer geschaut was alles offen war und den Prozess gefunden.
Diesen kann man per Rechtsklick – Kill Process beenden und anschließend läuft das Update, ohne den Server oder die PowerShell neu zu starten.
Vielleicht hilft es den ein oder anderen und man spart sich hier ein wenig Zeit.
Hallo Frank!
Nur kurz grfragt, warum hast du nicht das aktuelle CU und davor einfach das Framework drüber installiert? So hab ich das letzte zumindest gemacht bei einem Framework Update am 2019er Server
oder nicht empfehlenswert?
Weil es von Microsoft nicht supported ist.
Siehe Support Matrix.
Technisch ist es möglich, aber im Fehlerfall bekommt man streng genommen keine Microsoft Unterstützung.
Hier sind doch alle CU verfügbar!
https://msexchangeupdates.com/
Ohne jetzt nochmal zu prüfen… bis vor kurzem (mitte Oktober, vor 2 oder 3 Wochen!) kam man bei MS für Exchange 2016 noch bis CU11 zurück. Wieso sollte das jetzt nicht mehr so sein?
Ach was sollst, jetzt doch getestet und CU14 ist noch online…
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=100302
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/new-features/updates?view=exchserver-2016
Danke Markus für den Hinweis. Ich hab bis jetzt immer auf der Build Numbers Seite von Microsoft geschaut.