Site icon Frankys Web

Interne Zertifizierungsstelle: Zertifikate mit einer Gültigkeit von mehr als 2 Jahren ausstellen

Wer meine Howtos (Server 2008R2-Exchange 2010 und Server 2012-Exchange 2013) für eine Interne Zertifizierungsstelle und SAN-Zertifikaten gefolgt ist, möchte ggf. auch Zertifikate mit einer Gültigkeit von mehr als 2 Jahren ausstellen. Zwar kann in der Zertifikatsvorlage schon eine Gültigkeit von mehr als 2 Jahren angegeben werden. Die Zertifikate sind nach dem Beantragen aber trotzdem nur 2 Jahre gültig.

Grund für die 2 Jahre Gültigkeitsdauer ist eine Einstellung der CA, hier ist als maximales Zertifikatsalter 2 Jahre voreingestellt. Der aktuelle Wert kann mit folgenden Befehlen geprüft werden:

certutil -getreg ca\ValidityPeriodUnits

certutil -getreg ca\ValidityPeriod

Die beiden Befehle geben Wert und Einheit aus, in diesem Fall 2 Jahre.

Damit Zertifikate mit  längerer Gültigkeitsdauer ausgestellt werden können, muss zuerst das maximale Zertifikatsalter der CA angepasst werden. In diesem Fall wird der Wert für ValidityPeriodUnits auf 5 hochgesetzt

certutil -setreg ca\ValidityPeriodUnits „5“

Was dann zusammen mit der Einheit von ValidityPeriod eine maximales Alter von 5 Jahren ergibt.

Für bereits ausgestellte Zertifikate gilt diese Änderung nicht.

Exit mobile version