Das September Update KB445127 für Windows Server 2016 vom 20.09.2018 sorgt auf Domain Controllern für Probleme in Verbindung mit der Exchange GAL (Globale Adressliste). Nachdem das Update auf Windows Server 2016 Domain Controllern installiert wurde, können Outlook Clients nicht mehr die Globale Adressliste aufrufen:
Ich konnte dieses Problem ebenfalls nachvollziehen, sobald mehr als 18 Empfänger in einer Adressliste sind, kann Outlook die Adressliste nicht mehr anzeigen.
Auf dem Exchange Server findet sich dazu folgender Fehler im Ereignisprotokoll:
EventID:5004
Quelle: MSExchangeIS
Microsoft Exchange Information Store service has encountered a transient error while reading information from Active Directory. Details:
Microsoft.Exchange.Server.Storage.DirectoryServices.DirectoryTransientErrorException: ErrorCode: AdUnavailable, LID: 52664 – Unable to retrieve mailbox information for mailbox with guid 04c826d7-adce-44d1-8d44-8e50ccbb07c3 —> Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADTransientException: Cannot find Template Tenant.
Ob die oben genannte Fehlermeldung direkt mit dem KB4457127 in Zusammenhang steht, kann ich nicht zweifelsfrei sagen, zumindest ist das Event bei mir nicht vor der Installation des Updates aufgetreten:
Bisher habe ich keine andere Lösung gefunden, als das Update wieder von den Domain Controllern zu deinstallieren:
2018-09 Cumulative Update for Windows Server 2016 for x64-based Systems (KB4457127)
Das Update habe ich nur von den Domain Controller deinstalliert, auf den Exchange Servern scheint das Update keine Probleme zu bereiten. Nach der Deinstallation von KB4457127 lässt sich die GAL wieder öffnen.
Zur Vorsicht sollten die Adresslisten einmal manuell aktualisiert werden, wenn die Umgebung dies zulässt:
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Vielen Dank an Michael für den Hinweis auf dieses Problem.
Hallo,
Kann es sein das es aktuell auch wieder zu solchen Problemen kommt? Gefühlt habe ich diese Probleme mit der Installation des CU20. Hat jemand ähnliche Sorgen?
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem, DC 2019, Exchange 2013 CU23 und Office 2013.
Leider stelle ich vermehrt fest, dass die User melden, dass ein Clientvorgang fehlschlug, wenn die User die GAL öffnen wollen.
Komisch ist, wenn die ihr Outlook einmal beenden und neu öffnen, geht es wieder.
Nun stellte ich dank eurer Beiträge fest, dass DC 2019 und Exchange 2013 gar nicht unterstützt ist. Finde das sehr fragwürdig, aber ändern kann man es nun nicht!
Aktuell installiere ich einmal alle Patches auf den DCs und hoffe, dass ich mich somit bis zum Upgrade unseres Exchange über Wasser halten kann!
Ich überlege, ob es mir hilft, wenn ich zusätzlich einen DC 2016 installiere. Wie seht ihr das? Das vollständige demoten kommt bei mir leider nicht in Frage!
Viele Grüße
Konntest du dein Problem lösen?
Also bei uns hat das leider nicht zum Erfolg geführt. Nach der Installation eines 2019er DCs sind keine Adresslisten mehr verfügbar. Auch nach der Installation des aktuellen KB4476976 sind keine Einträge zu sehen, sondern nur die von dir gezeigte Fehlermeldung.
P.S. ein 2019er DC in Verbindung mit einem Exchange 2016 ist auch offiziell nicht unterstützt. Nach dem demoten des 2019er DCs funktioniert das Adressbuch auch wieder.
Hi,
hier auch keine Probleme mehr.
So, also ich kann es bestätigen, seit dem erneuten Einspielen von KB4469342 vom 5.12.2018 auf dem Server 2019 DC ist das Problem bei uns definitiv auch behoben.
Schön, dass sowas natürlich bei MS nicht mehr unter den behobenen Problemen auftaucht.
KB4469342 ist das Oktober CU das re-releast wurde, hatte ich gestern auch festgestellt.
Na dann hoffen wir mal, dass dieses CU neu ausgerollt wurde, wegen des Bugs den sie jetzt gefixt haben.
Leider nicht, aber heute gab es Updates für unsere 2019er DCs und seit dem ist das Problem bei uns nicht mehr da.
KB4470788 und KB4469342
Edit: Exchange ist 2016 CU11
Leider nicht, aber heute gab es Updates für unsere 2019er DCs und seit dem ist das Problem bei uns nicht mehr da.
KB4470788 und KB4469342
Würde mich auch interessieren. Wobei ich den Fehler grad wieder mal nicht reproduzieren kann.
Hi Mirko
Hast Du da einen Link oder was wo das nachzulesen ist?
Mit Windows Server 2019 als DC ist das Problem nun gefixt.
Hat da nun jemand schon ein Ticket bei MS eröffnet oder irgendwelche Feedbacks betreffend DC 2019? Sitzen im selben Boot mit unserem Exchange 2013 seit wir den DC 2019 in Betrieb genommen haben.
Ich ausgerechnet jetzt, wo ich mal mutig sein wollte mit dem 2019er, normalerweise warte ich immer 6 Monate ab :D
Nach einigem Rumtesten… Der Fehler tritt nachweisbar im Zusammenhang mit DC 2019 auf. Dort ist der Fehler also offenbar nicht gefixt.
Tja, auch mit CU 11/2018 und mit einem Windows Server 2019 DC (aktuell ebenfalls CU 11/2018) tritt dieses Problem bei mir mit Exchange 2016 CU11 auf. Gibts weitere Ideen? :)
Hallo Michael,
bei uns hat das KB4457127 für den Windows 2016 DC auch Probleme gemacht (Exchange 2010, 1. DC Windows 2008 R2, 2.DC Windows 2016). Nach der Deinstallation funktionierte der Zugriff auf die GAL wieder. Nach der Installation von KB4462917 auf dem 2016-DC funktioniert der Zugriff auf die GAL immer noch – allerdings dauert es ungewöhnlich lange, bis die GAL auftaucht. In unsere GAL sind aber auch ca. 150 Einträge. Zudem gibt es beim Zugriff via Office Mac 2016 seit dem Update eine Fehlermeldung beim Start von Outlook „Zur Zeit können keine Nachrichten empfangen werden…Möchten Sie ihr Kennwort erneut eingeben?“. Dies betrifft nur die Konten, die dort als Stellvertreter eingetragen wurden. Nach Bestätigung der Meldung mit „Nein“ startet Outlook ganz normal.
Daher meine Frage an Michael: Was meinst Du mit „Exchange statisch dort hingebogen“? Evtl. sorgt dass ja dafür, dass die GAL wieder schneller geladen wird und die Outlook/Mac Meldung verschwindet.
Gruß,
Jörg
Nachdem ich die DC´s einfach mal machen lassen habe (10 Minuten Bluescree Updates werden durchgeführt – 100%…), haben sie sich irgendwann wieder gefangen und das KB4457127 wurde auch nicht erneut installiert. ‚an‘, ‚cc‘ und ‚bcc‘ funktionieren wieder ohne Probleme…
Aber danke für den Hinweis.
MfG
@al
Nein muss es nicht. Das ist ein Cumulative Update.
Hallo,
muss das KB4457127 nach Installation des KB4462917 deinstalliert werden um das Problem zu beheben?
danke
Michael, Danke für die Bestätigung und die schnelle Installation von KB4462917
Hallo Kollegen,
Danke Ralf für den Hinweis.
Habe soeben das Update KB4462917 auf einen meiner DCs installiert und dann den Exchange statisch dort hingebogen.
Zur Zeit scheint der Fehler nicht mehr zu erscheinen.
Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?
Danke und Grüße
Michael
Ja es gibt einen Fix, der ist hier drin:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4462917/windows-10-update-kb4462917
Ralf
Gibt es zwischenzeitig schon ein fix den im wsus wird er nicht angezeigt somit bringt die deinstallation nichts den er wird direkt wieder installiert
https://serverfault.com/questions/932783/ms-kb4457127-not-found-on-local-wsus-server
@alle
Deinstallation über Abgesicherten Modus hat bei uns funktioniert.
@entnervter Admin,
nein bei uns war es ein physischer Server. Nach einer Neuinstallation(mit aktuellen Treibern/BIOS) hat er die Deinstallation von KB4457127 (vor dcpromo) verkraftet.
@alle bei denen der DC nicht mehr hochkommt: habt Ihr die DCs auf VMware laufen?
Leider auch ein Problem bei einem Server von uns.
Bei der Deinstallation meldet der Server leider einen Fehler und rolled die Änderungen zurück.
Nach dem Prozess ist das Update wieder drauf.
Hat jemand dazu einen Workaround gefunden?
selbes gesch**ss hier – den Endlos-Bluescreen habe ich auch genau auf dem DC mit den FSMO-Rollen
Problem tritt in Verbindung mit Server 2016 – Exchange 2016 auch auf. Es gab auch andere Anmeldefehler.
Leider habe ich durch die Deinstallation unseren ersten DC in einen Endlos-Bluescreen versetzt. Natürlich hatte der alle 5 Rollen. Was für ein schöner Freitag…
Aber trotzdem vielen Dank für diesen Tipp!
Huch, das mit EX2010 habe ich übersehen, sorry!
Hier ist SRV2016 und EX2016 im Einsatz.
Da der Artikel unter Exchange 2010 steht … Ist nur 2010 betroffen oder auch 2013 bis 2019?
Auf unseren DC ist der KB noch nicht drauf und ich traue mich im Moment auch nicht … Wir haben aber Exchange 2016!
Danke Euch!!!
Ich konnte das September Update auf unseren DC Server 2016 Std gar nicht erst installieren und habe bis eben nach einer Lösung gesucht.
Habe nach dem Lesen dieses Artikels zuerst in meine GAL geschaut: Alles i.O.
Dann auf meine DCs, dort ist KB4457127 nicht installiert.
Dann auf meinen WSUS, dort ist KB4457127 gar nicht vorhanden.
Das scheint anderen auch so zu gehen:
https://serverfault.com/questions/932783/ms-kb4457127-not-found-on-local-wsus-server
Was ist denn da los?
Das hat uns auch ereilt..
Danke für den Hinweis, Frank.