Der Abwesenheitsassistent kann auch bequem per Exchange Management Shell verwaltet werden, wenn also mal wieder ein Benutzer vor seinem Urlaub vergessen hat den Assistenten einzuschalten…
Set-MailboxAutoReplyConfiguration frank -AutoReplyState Enabled -InternalMessage „Bin nicht da“ -ExternalMessage „Lieber Kunde ich komme bald wieder“
zum abschalten
Set-MailboxAutoReplyConfiguration frank -AutoReplyState Disabled
Man könnte sich auch eine schöne Vorlage bauen, damit man die Firmenrichtlinien eingehalten werden, zum Beispiel so:
$internal = get-content d:\intern.html
$external = get-content d:\extern.html
Set-MailboxAutoReplyConfiguration frank -AutoReplyState Enabled -InternalMessage „$internal“ -ExternalMessage „$external“
Die HTML Dateien können dann eine ansehnliche Vorlage für den Abwesenheitsassistenten sein, die hier find ich ganz schick:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ „ICH FLIPPE AUS! WO IST FRAAANK???“
┬─┬ ノ( º _ ºノ) „Hey hey komm runter! Der ist am 30. April wieder da!!!“
Hab ich vom Networkguy geklaut
Hallo Frank,
wie immer schön zusammengefasst. Leider hat ein Kunde das Problem dass seit einem Ausfall seines Exchange 2010 wg. vollgelaufener Serverplatte die Abwesenheitsnachrichten nicht mehr klappen. Der Status ist Disabled oder Enabled, das kann man per OWA oder Outlook einstellen (2013). OOFs werden aber nicht verschickt, und die Anzeige dass OOF aktiv ist erfolgt im Outlook nicht direkt beim Start sondern ggf. erst Minuten später oder wenn man den Abwesenheitsassistenten aufruft und abbricht.
Wenn ich versuche etwas per Shell zu ändern wird der Zeitraum immer auf heute aktuelle Zeit bis morgen aktuelle Zeit gestellt (24h), einen anderen Zeitraum anzugeben ändert nichts. leider klappten die Mitteilungen bei keinem getesteten Mitarbeiter. Ich habe auch schon versucht einen Mitarbeiter testweise in eine neue Datenbank zu verschieben, ohne Erfolg. Hast Du vielleicht eine Idee?
:D