Diesen Fehler hatte ich nun etwas häufiger. Active Sync ist nicht möglich der ExRCA meldet den folgenden Fehler (Methodenanforderung HTTP Options nicht erlaubt):
Das Exchange Konto lässt sich am Smartphone noch einrichten, jedoch können keine Mails synchronisiert werden. Im Event Log taucht folgender Fehler auf:
Quelle: MSExchange Active Sync
ID: 1100
Die Exchange ActiveSync Geräteanforderungen für Ihre Benutzer werden blockiert. Dieses Problem tritt häufig auf, wenn die Firewall die Methodenanforderungg HTTP OPTIONS nicht erlaubt. Prüfen Sie die Firewall, die dem Clientzugriffsserver und dem virtuellen Microsoft-Server-ActiveSync-Verzeichnis vorgeschaltet ist und die Anforderungen filtert.
Auf dem CAS-Server ist ein Test der ActiveSync Verbindung ohne Fehler möglich
Test-ActiveSyncConnectifity | ft scenario,result
In diesem Fall war die Ursache des Problems eine falsch konfigurierte Web Application Firewall der Firma Sophos:
http://www.sophos.com/en-us/support/knowledgebase/2450/3000/5150/115971.aspx
Nachdem die Firewall so eingerichtet wurde wie im Sophos KB Artikel beschrieben, wurde zuletzt noch das virteulle Active-Sync-Verzeichnis zurückgesetzt, es hatte wohl schon jemand etwas daran rumgespielt…
Get-ActiveSyncVirtualDirectory | Remove-ActiveSyncVirtualDirectory
Active Sync Verzeichnis wieder anlegen:
New-ActiveSyncVirtualDirectory -WebSiteName „Default Web Site“ -ExternalUrl „https://EXTERNEURL/Microsoft-Server-ActiveSync“ -InternalUrl https://INTERNEURL/Microsoft-Server-ActiveSync
Jetzt meckert auch ExRCA nicht mehr :-)