Es kommt vor das sich Benutzer beschweren, dass sie eine bestimmte Mail nicht bekommen haben. Das kann viele Gründe haben. Ab und an sind auch durch den Benutzer konfigurierte Junk-Mail Regeln der Grund dafür. Glücklicherweise lassen sich neben den Mailbox Regeln auch die Junk Mail Regeln aus der Management Shell verwalten. Um sich die Regeln für ein Postfach anzeigen zu lassen genügt folgender Befehl:
Get-MailboxJunkEmailConfiguration -Identity frank
Wie man in diesen Beispiel sieht, hat der Benutzer Frank keine Junk-Mail Regeln konfiguriert. Um per Shell eine E-Mail Adresse zu den blockierten Absendern hinzuzufügen reicht folgender Befehl:
Set-MailboxJunkEmailConfiguration -Identity frank -BlockedSendersAndDomains spam1@spam.com,spam2@spam.com
Der Befehl fügt die Adressen spam1@spam.com und spam2@spam.com zur Liste der blockierten Absender hinzu.
Natürlich tauchen der blockierten Absender auch in Outlook auf:
Um alle blockierten Absender zu löschen, kann dieser Befehl verwendet werden:
Set-MailboxJunkEmailConfiguration -Identity frank -BlockedSendersAndDomains $NULL
Auf die gleiche Art und Wiese lassen sich auch Absender oder Domains zur Liste sicherer Absender hinzufügen:
Set-MailboxJunkEmailConfiguration -Identity frank -TrustedSendersAndDomains keinespamdomain.de,nospam@noxpam.com
Das Ganze lässt sich natürlich auf für alle Postfächer durchführen, in diesem Beispiel wird die Liste der sicheren und der blockierten Absender für alle Postfächer gelöscht:
Get-Mailbox | Set-MailboxJunkEmailConfiguration -BlockedSendersAndDomains $NULL -TrustedSendersAndDomains $NULL
Und bei ganz hartnäckigen Fällen kann auch der Junk-Mail Filter ausgeschaltet werden:
Set-MailboxJunkEmailConfiguration -Identity frank -Enabled $false