Ab und an kommt zu es Problemen beim Download des Offline Adressbuchs, die Ursachen sind oft verschieden und haben unterschiedliche Fehlermeldungen. Die folgende Anleitung beschreibt den „Neuanfang“ mit frischen Offline Adressbuch (OAB), das behebt die meisten Probleme.
Zuerst die Dienste „Adressbuch“ und „Dateiverteilung“ stoppen
Jetzt das defekte OAB löschen
Als nächstes die Dateien des alten Adressbuchs von allen CAS Servern löschen, die Dateien liegen unter „C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\OAB“. In diesem Beispiel kann der ganze Ordner „92721951-0e98-40cb-a12e-6c04115d9fc9“ gelöscht werden.
Jetzt auf dem Server der das OAB generiert hat, also einem Mailbox Server das Verzeichnis unter „C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ExchangeOAB“ löschen
Als nächstes das virtuelle Verzeichnis (OAB) neu erstellen lassen
Jetzt kann ein neues Offline Adressbuch angelegt werden:
Dem neuen OAB wird wieder das virtuelle Verzeichnis OAB zugeordnet
Sobald das OAB erstellt wurde, kann es generiert werden (Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook)
Jetzt im IIS-Manager auf den CAS-Servern den Anwendungspool „MSExchangeAutodiscoverAppPool“ wiederverwenden
Und zum Schluss die Dienste „Adressbuch“ und „Dateiverteilung“ wieder starten.
Nach einem Neustart von Outlook sollte jetzt das neue Adressbuch wieder runtergeladen werden können.
Vielen Dank
Hallo Franky,
vielen Dank für diesen Artikel.
Hat alles wunderbar funktioniert.