Ein Howto für die Einrichtung der Outlook App für iOS habe ich bereits geschrieben. Allerdings nach die App den „kleinen“ Nachteil, das Benutzername und Passwort an Microsoft übermittelt werden:
Damit Benutzer die App nicht benutzen können und Passwörter nicht das Unternehmen verlassen, kann am Exchange Server eine ActiveSync Richtlinie erstellen um die App zu blockieren:
New-ActiveSyncDeviceAccessRule -Characteristic DeviceModel -QueryString "Outlook for iOS and Android" -AccessLevel Block
Um herauszufinden ob die App bereits bei Benutzen im Einsatz ist, kann der folgende Befehl verwendet werden:
get-MobileDevice | where {$_.devicemodel -match "Outlook for iOS and Android"} | ft userdisplayname,deviceos
Und um alle ActiveSync Partnerschaften mit der Outlook App zu löschen, kann der folgende Befehl verwendet werden:
get-MobileDevice | where {$_.devicemodel -match "Outlook for iOS and Android"} | Remove-MobileDevice
Kleiner Hinweis: Bei Exchange 2010 heisst es „Get-ActiveSyncDevice“ bzw „remove-ActiveSyncDevice“.