Gerade habe ich einen neuen Exchange 2016 CU3 in meine Exchange Organisation installiert. Nach der Konfiguration konnte Outlook 2016 allerdings keine Verbindung herstellen, sondern fragte nach Anmeldeinformationen:
Die erste Vermutung war dass irgendetwas mit Autodiscover nicht stimmt und ich eventuell vergessen hatte eine URL richtig zu konfigurieren. Ein kurzer Test der Autodisover Konfiguration war allerdings erfolgreich:
Offensichtlich hatte ich ein Authentifizierungsproblem, daher bin ich die Einstellungen der virtuellen Verzeichnisse des Exchange Servers durchgegangen. Das MAPI Verzeichnis (für MAPIoverHTTP) war dabei mein erster Anlaufpunkt, denn über dieses Viertuelle Verzeichnis baut Outlook 2016 die Verbindung per Default zu Exchange 2016 auf.
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass in meinem Fall keine Authentifizierungsmethode für das MAPI Verzeichnis aktiviert war:
Normalerweise sind hier per Standardeinstellung „NTLM“ und „Aushandlung“ aktiviert, so wie im nächsten Screenshot zu erkennen:
Nachdem ich die beiden Authentifizierungsmethoden aktiviert hatte, funktionierte auch die Outlook Verbindung problemlos.
Kleine Anmerkung: Der neue Exchange Server wurde auf Windows Server 2016 installiert, da ich gerade angefangen habe von Windows 2012 R2 zu Server 2016 zu migrieren. Möglicherweise liegt hier noch ein Bug mit Exchange 2016 auf Windows Server 2016 vor. Bei einer Neuinstallation von Exchange 2016 (erster Server in der Organisation) konnte ich dieses Problem bisher nicht nachvollziehen.