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Outlook 2016: Schaltflächen / Funktionen deaktivieren

Mit der Hilfe von Gruppenrichtlinien oder der Registry lassen sich Schaltflächen, Funktionen oder Schaltflächen Gruppen deaktivieren. Dieses kleine Beispiel zeigt, wie der Microsoft Store in Outlook abgeschaltet werden kann.

Um bestimmte Schaltflächen oder Menüs abzuschalten werden diese beiden Komponenten benötigt:

Der erste Download enthält Gruppenrichtlinieneinstellungen für Office 2016. Der zweite Download enthält Excel Dateien mit allen verfügbaren Schaltflächen / Gruppen und deren IDs.

Jede Schaltfläche in Outlook hat neben einen Namen auch eine ID. Name und ID stehen in den Excel Listen der Office 2016 Help Files.

Die Schwierigkeit ist daher die richtige ID zu finden. Der “Store”-Button aus diesem Beispiel heißt “OfficeExtensionsAppStore” (outlookexplorercontrols.xlsx) und hat die ID 16243:

Sobald man die richtigen IDs gefunden hat, lässt sich eine neue Gruppenrichtlinie erstellen.

Die Dateien aus dem Order ADMX der Office 2016 Administrative Templates müssen auf einem Domain Controller in den Ordner C:\Windows\PolicyDefinitions kopiert werden.

In einer Gruppenrichtlinie lässt sich jetzt die Option “Befehlsleisten-Schaltflächen und Menüelemente deaktivieren” aktivieren und die entsprechenden IDs angeben:

Nachdem die Gruppenrichtlinie angewendet wurde, ist die Schaltfläche “Store” ausgegraut. Auf diese Weise lassen sich nahezu alle Outlook Funktionen abschalten.

Man könnte zum Beispiel Benutzer daran hindern E-Mails zu drucken oder Anhänge an eine Mail anzuhängen. Anwendungsfälle gibt es sicherlich genug.

Kleiner Tipp: Ein Outlook in Englischer Sprache hilft ungemein beim Suchen der jeweiligen IDs.

Die Einstellungen können auch direkt in der Registry vorgenommen werden. In diesem Beispiel werden zwei Schaltflächen abgeschaltet:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\disabledcmdbaritemslist]
"TCID1"="16243"
"TCID2"="16373"

Die Zeichenfolge TCID wird dabei immer um eins erhöht. Natürlich lassen sich auf diesem Weg auch Word, Excel, PowerPoint usw. anpassen. Gruppenrichtlinien Templates und Help Files gibt es auch für ältere Office Versionen:

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