Auch wenn es bisher noch kein Smartphone mit Mozillas Firefox OS gibt, hat mich trotzdem interessiert ob die ActiveSync Funktionalität schon funktioniert. Hier die Einrichtung:
Als ersten wird die E-Mail App gestartet
In der Mail App wird dann “Other email” ausgewählt
Im darauffolgenden Dialog werden die Benutzer Informationen eingegeben
Autodiscover hat bei mir nicht funktioniert, daher musste ich die Servereinstellungen manuell vornehmen
Der Wert für Account Type muss auf “ActiveSync” umgestellt werden
Leider landet man nach dem Bestätigen mit “Next” wieder auf der Seite mit der Schaltfläche “Manually set up account”. Auf der Seite ist ein nur ein Hinweis mit “An unknown error occured” zu sehen.
In der Debug Konsole zeigt folgende Meldung:
An error occurred during a connection to frankysweb.de:443.
SSL received a record that exceeded the maximum permissible length.
(Error code: ssl_error_rx_record_too_long)
Die Meldung deutet auf Probleme mit dem Zertifikat hin, das Zertifikat stammt jedoch von einer öffentlichen CA
Auch weitere Tests mit anderen Zertifikaten (öffentlich sowie selbst ausgestellten) scheiterte. Scheinbar ist hier die SSL-Implementierung das Problem. Ich habe es bisher also noch nicht hinbekommen Firefox OS und Active Sync ans Laufen zu bekommen. Also wohl noch etwas warten