Ich hatte kürzlich an mehreren Windows 10 Pro 1703 Systemen ein Problem mit Benutzerprofilen. Wichtiges Detail an dieser Stelle: Alle Windows-Installationen wurden zwischenzeitlich von Version 1511 auf 1607 und schließlich 1703 aktualisiert.
Nun zum Problem:
Wollte sich ein Benutzer anmelden, der bisher noch nie an diesem PC angemeldet war, wurde der Benutzer nach erfolgreicher Anmeldung sofort wieder abgemeldet. Den Desktop bekam ich dabei nicht zu sehen.
Von „Willkommen“ ging es direkt zu „Abmeldung wird ausgeführt“.
Mit lokalen Adminrechten konnte sich der Benutzer zwar anmelden, jedoch beschwerte sich Windows über Probleme mit dem Benutzerprofil.
Keine Anmeldung beim Konto möglich
In der Ereignisanzeige fanden sich vier relevante Einträge.
User Profile Service Warnung 1534 und Fehler 1542, sowie Winlogon Warnung 4006.
Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Create für Komponente {2c86c843-77ae-4284-9722-27d65366543c}. Fehlercode: Nicht implementiert
Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht geladen werden.
DETAIL – Zugriff verweigertFehler beim Erstellen einer Benutzeranwendung durch den Windows-Anmeldeprozess. Anwendungsname: . Befehlszeilenparameter: C:\Windows\system32\userinit.exe.
Wirklich aufschlussreich sind die Meldungen nicht. Aus dem Kontext heraus vermutete ich aber bereits ein Problem beim Erstellen des Benutzerprofils.
Nach längerer Suche im Web fand ich einen Hinweis, dass die Profilvorlage im Ordner C:\users\Default bei Upgrade-Installationen auf 1703 wohl hin und wieder beschädigt wird.
Und tatsächlich: Als ich den Default-Ordner samt Inhalt durch den von einer frischen Windows 10 1703 Installation ersetzte, war die Anmeldung wieder problemlos möglich.
Sollte die Anmeldung danach dennoch nicht möglich sein, so muss das beschädigte Profil des neuen Benutzers zunächst noch gelöscht werden.
Einmal in der Profilverwaltung und…
… gegebenenfalls noch in der Registry das Profil mit der Endung .bak
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList